Differenzierung 9/10

Der Wahlpflichtbereich II (WPII)

Allgemeine Informationen als Präsentation gibt es hier.

In den Klassen 9 und 10 ist neben dem einheitlichen Pflichtunterricht ein Unterricht im sogenannten Wahlpflichtbereich II vorgesehen. Der Wahlpflichtbereich II ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessens- und Begabungsschwerpunkte zu erproben und bietet ihnen dadurch eine weitere Entscheidungshilfe für die spätere individuelle Planung ihrer Schullaufbahn in der Sekundarstufe II (Stufe EF/ Q1/ Q2).
Der Unterricht im Wahlpflichtbereich II wird in dreistündigen Kursen bzw. in der dritten Fremdsprache (Französisch) vierstündig angeboten.

An der Karl-Ziegler-Schule stehen für den Wahlpflichtbereich II folgende Kurse zur Wahl (Info als pdf/pptx Präsentation):

Kunst / Textil
English Drama
Biologie / Chemie
Informatik / Technik
Sport & Gesundheit
Zukunftswerkstatt

Kontinuität der Kurse

Die Angebote im Wahlpflichtbereich II sind in den Klassen 9 und 10 von den Schülerinnen und Schülern durchgehend zu belegen, d.h. ein Wechsel eines belegten Kurses ist nur in begründeten Ausnahmefällen bis zum Ablauf des ersten Halbjahres der Klasse 9 und mit Genehmigung der Schulleitung möglich.

Leistungsüberprüfung

Im Wahlpflichtbereich II werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 je Schuljahr vier schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) von ein bis zwei Stunden erbracht (APO SI §6). Je Halbjahr kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. Facharbeit, Projektarbeit, Dokumentation, praktische Arbeit)
ersetzt werden. Als schriftliches Fach erhält damit der im Wahlpflichtbereich II gewählte Kurs besondere Bedeutung, z.B. für die Versetzung.

Informationen zur Wahl

Für den – hoffentlich nicht eintretenden – Fall, dass ein Kurs wegen zu geringer Anwahl nicht eingerichtet werden kann bzw. dass – wegen zu zahlreicher Nachfrage – nicht alle Interessenten aufgenommen werden können, bitten wir um eine Zweitwahl. Diese Angaben sind verbindlich. Bei Wahlzetteln ohne Angabe des Zweitwunsches behalten wir uns die Zuordnung zu einem freien Kurs vor. Sollte der Erstwunsch nicht berücksichtigt werden
können, werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Das Mittelstufenteam,
Judith Platte, Claudia Runte und Robin Schenk