Wandern für Wasser 2024

Pressemitteilung https://www.rww.de/

„Wandern für Wasser“ – Spendensumme geht an Kindernothilfe

Mülheim an der Ruhr, 27. August 2024

Über eine großzügige Spende konnte sich jetzt die Kindernothilfe freuen. Beim diesjährigen Aktionslauf „Wanden für Wasser“ kamen 12.227 Euro zusammen, die der Verein künftig für Trinkwasserprojekte in Sambia einsetzen kann. Die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe Katrin Weidemann zeigte sich hocherfreut über das Ergebnis: „Ich bin begeistert über den wirklich enormen Spendenbetrag, der hier erwandert wurde. Ich bedanke mich bei allen, die gespendet oder sich sonst bei der Aktion eingebracht und beteiligt haben. Es ist toll zu sehen, wie gut der Lauf von den Schüler*innen angenommen wird.“

Die Summe setzt sich zusammen aus den Spenden der Familien, Bekannten und Freund*innen der Schüler*innen und den jeweils 3.000 Euro vom Rotary Club Mülheim-Uhlenhorst und RWW. Da das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei derartigen Projekten jedem gespendeten Euro noch drei hinzufügt (1+3), werden der Kindernothilfe insgesamt fast 50.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die Aktion vom Karl-Ziegler-Gymnasium, der Luisenschule, der Willy-Brandt-Schule, der Hochschule Ruhr West, des Rotary Clubs Mülheim-Uhlenhorst und RWW findet jährlich anlässlich des Internationalen Tag des Wassers im März statt. Dann wandern rund 350 Schüler*innen den drei Kilometer langen Weg vom Haus Ruhrnatur zum Aquarius und demonstrieren mit Wasser befüllte Flaschen im Gepäck, was viele Kinder weltweit jeden Tag leisten müssen. Dort heißt es stets: Wasserschleppen statt Schule besuchen.

Der Weltwassertag wurde von der UNESCO 1992 ins Leben gerufen. Er jährt sich seit 1993 jedes Jahr am 22. März. Ziel ist es, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Ressource Wasser zu schärfen

BU: Katrin Weidemann (vorne, Mitte), Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, nahm den symbolischen Scheck der an der Aktion beteiligten Parteien entgegen